21. Oktober 2009

Fahrrad ist Verkehrsmittel der Zukunft

Ermutigend für alle, die sich noch mehr Rückenwind für den Radverkehr erhoffen: eine Studie des Verbarucherzentrale Bundesverbandes hat kürzlich ermittelt, dass drei Viertel der Deutschen zukünftig klimafreundlicher mobil sein wollen. Vor allem das Fahrrad werde eine immer beliebtere Alternative zum Auto.

In einem Beitrag des Deutschlandfunks ist zu dem Thema Folgendes zu erfahren:

"(...) 34 Prozent wollen in Zukunft öfter mit dem Fahrrad unterwegs sein, 18 Prozent geben an, dass sie häufiger Bus und Bahn nutzen wollen. Für den Verbraucherzentrale Bundesverband ist die hohe Bereitschaft zu klimafreundlichem Handeln ein gutes Ergebnis der Studie. Vor allem das Fahrrad hat großes Potenzial, meint Holger Krawinkel vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

"Der Trend ist ja deutlich sichtbar. Gerade in Städten wie Berlin hat der Fahrradverkehr zugenommen. In anderen Städten wie in Kopenhagen liegt der Fahrradanteil inzwischen bei 50 Prozent. Das ist ein Trend der Zeit und die Begründung ist relativ klar. Viele Menschen verbinden mit Fahrradfahren Gesundheit, Attraktivität, das heißt, man tut sich auch selbst etwas Gutes, wenn man Fahrrad fährt. Diesen Nutzen habe ich beim Auto nicht - auch nicht beim ÖPNV. Deswegen denke ich, ist gerade bei jüngeren Generationen das Fahrrad besonders attraktiv."

So ist Fahrradfahren fast so populär wie Autofahren. Bei kurzen Strecken bis zu vier Kilometern sind Auto und Fahrrad sogar gleichermaßen beliebt. (...)"

Achim Hennecke

Zum komplettem Deutschlandfunk-Artikel (inklusive Audio-Beitrag)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar im Naviki-Blog!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.