11. Januar 2010

Von der Wartung zur Winterpause

Was wir im Dezember als kurzes Abtauchen zwecks Wartung ankündigten, hat sich inzwischen zu einer unverhofften Winterpause entwickelt.
Mehr als drei Wochen dauern die Wartungsarbeiten bei Naviki jetzt an. Darum wollen wir hier kurz für alle Interessierten die wichtigsten technischen Hintergründe dieser Unterbrechung darlegen:
Um demnächst immer größere Datenmengen verarbeiten zu können, haben wir das Betriebssystem des Naviki-Servers von 32 auf 64 Bit umgestellt. Nach dem dafür erforderlichen Update hat sich herausgestellt, dass der Routingserver wesentlich größere Ressourcen des Hauptspeichers in Anspruch nimmt. Dies hat wiederum dazu geführt, dass das Routing zunächst nicht zufriedenstellend funktionierte.
Wir arbeiten kontinuierlich an einer Lösung und gehen davon aus, dass Naviki bald wieder ans Netz gehen kann. Vor dem 24. Januar rechnen wir allerdings noch nicht damit, dass die Seite wieder zugänglich sein wird.
Ein dickes Pardon nochmals an alle, die zwischenzeitlich vergeblich versucht haben, auf Naviki zuzugreifen!
Trotz allem gehen wir davon aus, dass sich das Warten lohnt, weil wir demnächst einen umso besseren Dienst anbieten können.

Achim Hennecke

Foto: twicepix (cc Share Alike)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar im Naviki-Blog!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.